21. Der Start

Der Start erfolgt durch das Senken der Start­flagge oder durch ein anderes Signal, das der Schiedsrichter vor Beginn des Wett­kampfes bestimmt.. Er allein entscheidet, ob der Start gültig ist. Gegebenen­falls bricht er das Spiel durch ein Pfeifsignal ab und startet es erneut. Alle Ponys müssen beim Start hinter der 9-Meterlinie sein. Der Schiedsrichter hebt die Flagge. Die Reiter bewegen sich zur Startlinie, halten an der Startlinie an und das Spiel wird durch das Senken der Startflagge gestartet. Bei Bedarf kann der Schiedsrichter einen Startassistenten ernennen, um sicher zu stellen, dass alle Reiter und Ponys beim Start hinter der Startlinie sind. Der Schiedsrichter schickt ein Pony , das vor dem Senken der Startflagge die Startlinie überschreitet, hinter die 9-Meter-Linie zurück Wenn ein Reiter, der zurückgeschickt wurde, die 9-Meterlinie vor dem Neustart überschreitet, wird er am Ende des Spiels eliminiert. Wenn der Schiedsrichter einen Reiter, der einen Fehlstart verursacht hat, hinter die 9-Meterlinie zurückgeschickt hat, darf der Trainer ihn und sein Pony durch eine andere Reiter-/Ponykombination seiner Mannschaft ersetzen; auch in diesem Fall muss der Reiter jedoch aus dem Stand hinter der 9-Meter-Linie starten“ Der Reiter muss beim Überqueren der Startlinie im Sattel sitzen, mit Ausnahme beim "Laufen und Reiten " und beim "Dreibeinrennen".